Portraitfoto von Peter W. Baum
Peter W. Baum ist am 1. Juli 2022 im Alter von 64 Jahren verstorben. (Quelle: Bundesfachgruppe WKSB im ZDB und Fördergemeinschaft Dämmtechnik e.V.)

Branchen-News

03. August 2022 | Teilen auf:

Peter W. Baum verstorben

Der langjährige Bundesvorsitzender der Bundesfachgruppe Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes und der Fördergemeinschaft Dämmtechnik e.V., Herr Isoliermeister Peter W. Baum ist am 1. Juli 2022 im Alter von 64 Jahren verstorben.

Peter W. Baum hat seine Ausbildungen zum Meister sowohl zum Isoliermeister als auch zum Stuckateurmeister abgeschlossen. Er übernahm am Anfang seiner unternehmerischen Tätigkeit den elterlichen Betrieb, der zu einem modernen und innovativen Isolierfachunternehmen weiter ausgebaut wurde. In 2001 wurde Peter W. Baum zum Vorsitzenden der Bundesfachgruppe WWKSB und zum Vorsitzenden der Fördergemeinschaft Dämmtechnik gewählt und hatte bis zuletzt dieses Amt inne. Über 25 Jahre war Peter W. Baum zudem Landesfachgruppenleiter WKSB Bayern.

In besonderer Weise engagierte sich Peter W. Baum im Gesamtthemengebiet der Technik, vor allem in zahlreichen Arbeitsausschüssen des DIN, wofür er bundesweit geschätzt wurde. Die Merkblätter und Fachinformationen der Bundesfachgruppe und Fördergemeinschaft der letzten 20 Jahre wurden von ihm zielgerichtet vorangetrieben und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, was maßgeblich zur Festsetzung der allgemein anerkannten Regeln der Technik führte. Hervorzuheben sind Peter W. Baum Arbeiten auch auf europäischer Ebene, bei dem europäischen Verband nationaler Isolierverbände European Federation of Associations of Insulation Contractors (FESI) wie bei der Technischen Kommission der deutschsprachiger Länder D-A-CH.

Wir werden Herrn Peter W. Baum stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Mit stillem Gruß
Vorstände und Geschäftsführung
Bundesfachgruppe Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes und Fördergemeinschaft Dämmtechnik e.V.

www.zdb.de

www.isoliertechnik.de

zuletzt editiert am 03.08.2022