Für Gesprächsstoff auf Social Media sorgte die Firma Winning Isoliertechnik. Das Unternehmen hat sich mit einem humorvollen vierminütigen Erklär-Film zum Gesprächsthema der Branche gemacht und sammelte Likes, Lob und Glückwünsche auf den Profilen der Plattformen LinkedIn, Instagram und Facebook. Der Film bezieht sich dabei nicht nur auf das Unternehmen selbst, sondern erklärt den Isolierberuf und verwandte Tätigkeiten im Allgemeinen und gibt somit auch Laien einen Überblick über die Branche.
Am Anfang des Films sind drei Männer zu sehen, die mit den Schultern zucken auf die Frage: „Wisst ihr, was ein Isolierer macht?“ Udo Winning erläutert ihnen daraufhin: „Ein Isolierer – der isoliert!“ So viel, so unklar. Für mehr Erläuterung hat der seit 50 Jahren als Isolierer tätige Handwerker keine Zeit und ruft die Chefs, die beiden Geschäftsführer Marco Winning und Sascha Ritzinger, herbei. Klappe, die Erste. Ein Fehlstart. Laute Motorgeräusche unterbrechen die Dreharbeiten, bleiben aber im Kasten, der Zuschauende ist „behind the scenes“ dabei. Take 2: Die beiden Geschäftsführer erläutern in Branchen-Sprech. „Jetzt müsste es klar sein“, schickt die Sprecherin aus dem Off hinterher. Die drei Männer haben immer noch keinen Schimmer. Also beginnt die Erklärung ganz von vorn – mit dem Aufmaß. Es folgt ein nächster Schmunzler-Auftritt des bereits vorgestellten Sidekicks Winning senior.
Mit einem Augenzwinkern und unter Mitwirkung aller Firmen-Mitarbeitenden ist ein Film entstanden, der ursprünglich weder als Imagefilm, noch als Erklärfilm geplant worden war.
Nach vielen Vorarbeiten und drei vollen Drehtagen auf dem Firmengelände lag im Juli dann das Ergebnis zur Veröffentlichung vor und ist seither auf der Unternehmens-Webseite, auf YouTube und in Teilen auf Social-Media-Plattformen zu sehen. Der Film ist mit Unterstützung von Tinu Teleptean mit seinem Team von dct film umgesetzt worden. Vorausgegangen war ein Update des Firmenauftritts inklusive Logo-Redesign und neuer Webseite.