Die Lindner Isoliertechnik und Industrieservice GmbH wird ab 7. Januar 2026 unter dem neuen Namen Lindner Bautechnik GmbH am Markt auftreten. Diese Umfirmierung trägt der Entwicklung des Unternehmens Rechnung, das seit seiner Gründung im Jahr 1981 sein Leistungsspektrum kontinuierlich erweitert hat.
Ursprünglich auf Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierungen spezialisiert, umfasst das Portfolio heute zusätzlich baulichen Brandschutz, Schadstoffsanierung, Engineering sowie diverse Produkte für die WKSB-Branche, Gerüstbau, Glasfaserbetonprodukte und Beschichtungen.
Mit der Neustrukturierung werden die Geschäftsbereiche ab 2026 in drei Hauptsegmente gegliedert: LinCrete, Asbest-/Schadstoffsanierung – inklusive Rückbau, Entkernung und Beschichtungsarbeiten – sowie Isolier- & Brandschutztechnik. In diese neue Struktur werden auch die eigenständigen Tochterfirmen Lindner Gerüstbau und BETA Brandschutztechnik eingebunden.
Für Kunden und Mitarbeiter bleibt trotz der Umfirmierung alles beim Bewährten: Die Ansprechpartner sowie das komplette Produkt- und Dienstleistungsportfolio bleiben unverändert bestehen. Die Neustrukturierung zielt vor allem darauf ab, die Leistungen am Markt klarer zu positionieren und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit zu optimieren.
Die Lindner Bautechnik GmbH wird auch zukünftig als Tochterunternehmen fest in die Lindner Group eingebunden sein. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im niederbayerischen Arnstorf ist seit über 60 Jahren als Komplettanbieter für Innenausbau, Gebäudehülle, Gebäudetechnik und Isoliertechnik tätig. Mit rund 8.000 Mitarbeitern weltweit, zahlreichen Produktionsstandorten und Tochtergesellschaften in mehr als 40 Ländern bietet die Lindner Group ein starkes Netzwerk, von dem auch die Lindner Bautechnik GmbH weiterhin profitieren wird – insbesondere in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie bei digitalen Lösungen für nachhaltiges Wachstum.