Das Nachschlagewerk "Planungs- und Montagehelfer" von ROCKWOOL enthält Informationen zu den Anforderungen an den Wärme-, Schall- und Brandschutz in der Haustechnik sowie zu den "Conlit"-Systemlösungen. Nun steht eine neue, erweiterte Auflage zum Download sowie zur Online-Nutzung bereit.
"Die Fülle der zu beachtenden Vorschriften wächst leider stetig", erklärt Dipl.-Ing. Michael Kaffenberger-Küster. Er ist Produktmanager Haustechnik bei der DEUTSCHEN ROCKWOOL und ein erfahrener Berater in Fragen des Wärme-, Schall- und Brandschutzes in der Haustechnik.
Wichtige Regelwerke seien gerade in den letzten Jahren häufigen und umfassenden Veränderungen unterworfen gewesen: Die EnEV wurde durch das GEG abgelöst, die Normenreihe 4109 zum Schallschutz im Hochbau neu gegliedert. Neben der Musterbauordnung MBO sei nun auch die 350 Seiten starke Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen MVVTB zu beachten. Die Bauproduktenverordnung habe mit der MVVTB an Bedeutung gewonnen.
Die formale Nachweisführung für Bauprodukte und -systeme sei dadurch für den Anwender generell komplexer geworden. „All das sorgt dafür, dass der Bedarf an technischer und baurechtlicher Beratung stetig wächst und ein Kompendium, das auf Vollständigkeit angelegt ist, heute deutlich mehr Seiten umfasst als noch vor einigen Jahren.“
Aktualisierung und Erweiterung der Neuauflage
Teil 1 des neu aufgelegten "Planungs- und Montagehelfers" bündelt aktuelle Informationen zu den relevanten, baurechtlichen und normativen Anforderungen an den Wärme-, Schall- und Brandschutz in der Haustechnik. Im Teil 2 des "Planungs- und Montagehelfers" wurde die Quintessenz der Anwendbarkeitsnachweise zu "Conlit" Systemlösungen praxisgerecht aufbereitet und in technischen Darstellungen abgebildet. Seit der letzten Neuauflage hatte ROCKWOOL zahlreiche Brandprüfungen durchgeführt, um den Verarbeitern zusätzliche Anwendbarkeitsnachweise für die "Conlit" und "Teclit" Systemlösungen anbieten zu können.
Ergänzt wurde der "Planungs- und Montagehelfer" u. a. um ein neues Kapitel zu Abschottungen in Holzbauteilen. Außerdem wurden Dämmtabellen aktualisiert, die die Dicken enthalten, in denen die „ROCKWOOL 800“ abhängig von den Rohrdimensionen und Energieeinsparzielen gemäß GEG eingebaut werden muss. Neu sind die Angaben zu den teils mehrschichtigen Dämmaufbauten für die sogenannte 200 %-Dämmung der an Außenluft grenzenden Rohrleitungen. In Teil 3 des „Planungs- und Montagehelfers“ wurden die Tabellen gemäß der Anwendungsbereiche der Rohre neu strukturiert sowie weitere Hersteller und Rohrarten wie Aluminium- oder Edelstahlwellrohre integriert.
Die Online-Version ist unter www.rockwool.de/pm-helfer verfügbar.