Armacell, ein Hersteller von flexiblen Dämmstoffen zur Anlagenisolierung sowie technischer Schäume, hat am 11. Juni 2025 offiziell seine Produktionsstätte in Pune, Indien, eingeweiht.
Bei der Veranstaltung empfing Armacell Branchenvertreter, die Gelegenheit hatten, mit dem Management sowie Experten aus Produktentwicklung und Technik ins Gespräch zu kommen und das Werk zu besichtigen. Im ArmaLive Experience Centre demonstriert Armacell seine Dämmstoffkompetenz und seine Entwicklung zu einem globalen Anbieter von multimaterialbasierten Lösungen. Die Gäste erhielten Einblicke, welchen Beitrag die Produktion der ArmaGel XG-Reihe in Indien zur Expansion von Aerogel-Dämmstoffen leistet.
Die in Pune gefertigte ArmaGel XG Produktreihe ist für Hochtemperaturanwendungen sowie für kryogene und Wechseltemperaturen ausgelegt. ArmaGel XGH ist für Betriebstemperaturen bis +650 °C konzipiert und erfüllt ASTM C1728 Typ III sowie JIP 33. ArmaGel XGC eignet sich für kryogene und Wechseltemperaturen von -196 °C bis +250 °C und entspricht ASTM C1728 Typ I und Typ IV. Durch die Inbetriebnahme verdoppelt Armacell seine Produktionskapazität für Aerogel-Dämmstoffmatten.
„Diese strategische Investition unterstreicht unser klares Bekenntnis zu Innovation und unser Ziel, erstklassige Lösungen zur Energieeinsparung für die anspruchsvollsten Anforderungen unserer Kunden bereitzustellen. Unsere Produkte sind darauf ausgelegt, den Energieverbrauch zu senken, die Lebensdauer von Anlagen zu verlängern sowie Installation und Wartung zu erleichtern. Durch Investitionen in innovative Technologien und Know-how treiben wir nachhaltige Lösungen voran und setzen neue Maßstäbe in der Branche, insbesondere in den Bereichen Industrie und Energie“, erklärt Laurent Musy, Präsident und CEO von Armacell.
Armacell verfolgt konsequent das Ziel, mehr als nur Lösungen zu liefern. Durch Entwicklungen ersetzt das Unternehmen herkömmliche, weniger effiziente Materialien durch neue Produkte, die eine Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO2-Bilanz ermöglichen.