Springe zum Hauptinhalt Skip to main navigation Skip to site search
Saint-Gobain setzt auf Kundenfokus

Christian Bako übernimmt Führungsrolle in Deutschland und Österreich

Saint-Gobain hat einen Führungswechsel für Deutschland und Österreich vollzogen. Christian Bako hat zum 1. Dezember 2025 die Position des CEO übernommen und trägt nun die Verantwortung für mehr als 8.000 Mitarbeitende. Er folgt auf Raimund Heinl, der nach fast 40 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand getreten ist.

Bako, der zuletzt als Vice President Marketing & Development der Saint-Gobain Gruppe tätig war, bringt 20 Jahre Branchenerfahrung mit. Seine Karriere begann beim Fenster- und Türtechnikhersteller Roto Frank, wo er bis zum Geschäftsführer für Frankreich aufstieg. Nach einer Station beim Fachhändler VBH kam er 2017 zu Saint-Gobain, wo er zunächst als Chief Digital Officer der europäischen Glassparte arbeitete. Es folgten Positionen als Geschäftsführer von Glassolutions Deutschland und von Saint-Gobain Abrasives für Zentraleuropa. Seit 2023 verantwortete er als Mitglied des Executive Committee das weltweite Marketing des Konzerns.

Der scheidende CEO Raimund Heinl hat seit 2019 die deutsche und österreichische Organisation geleitet und das Unternehmen durch herausfordernde Zeiten geführt. „Unter schwierigsten Bedingungen haben wir die Marktposition von Saint-Gobain in Deutschland und Österreich verteidigt und ausgebaut", bilanziert Heinl. „Trotz der Material- und Energiekrisen und des Einbruchs im Wohnungsneubau haben wir unsere Ertragskraft weiter gesteigert. Ich übergebe Christian ein erstklassiges Team, das in den letzten Jahren die Grundlagen für den nachhaltigen Erfolg von Saint-Gobain in Deutschland und Österreich gelegt hat."

Zu den Erfolgen unter Heinls Führung zählt die Entwicklung von Saint-Gobain Solutions, einem integrierten Vertriebsmodell, das erstmals alle Konzernmarken als Komplettlösung für Kunden vereint – von der Dämmung über Trockenbau und Bauchemie bis zur Verglasung. Zudem wurden wichtige Schritte zur Modernisierung und Digitalisierung der Produktionsstandorte umgesetzt.

Der neue CEO Bako setzt den eingeschlagenen Weg fort und verstärkt die Kundenorientierung: „Ich danke Raimund Heinl für die klare Weichenstellung. Wir können hier nahtlos anschließen und werden Saint-Gobain Deutschland & Österreich noch stärker auf die Bedürfnisse und Zufriedenheit unserer Kunden ausrichten. Das heißt: Wir hören zu, schaffen kurze Wege und geben unseren Teams die Verantwortung, damit aus guten Ideen schnell Wirkung wird. Mein Kompass ist einfach: Kundennutzen geht vor Innensicht – und gute Führung beginnt mit Zuhören."

Mit der Unternehmensstrategie LEAD & GROW bündelt Bako das Portfolio zu integrierten Lösungen, „die Projekte vereinfachen und messbar Wert stiften, mit Blick auf Innovation und Nachhaltigkeit."

David Molho, CEO Region Nordeuropa der Saint-Gobain Gruppe, würdigt die Leistungen des scheidenden Managers: „Raimund Heinl hat in seiner langjährigen Karriere bei Saint-Gobain tiefe Spuren hinterlassen. Seine ergebnisorientierte Denkweise und strategische Vision, kombiniert mit einem praxisorientierten, operativen Ansatz, fundierten Marktkenntnissen und persönlichem Engagement für unsere Kunden, waren in den verschiedenen Führungspositionen, die er innehatte, entscheidend."

Zum Nachfolger erklärt Molho: „Mit Christian Bako übernimmt ein CEO, der unser Geschäft aus unterschiedlichsten Perspektiven kennt. Seine Vision der konsequenten Kundenzentrierung und die Bündelung unserer einzigartigen Produktvielfalt zu integrierten Lösungen stehen voll und ganz im Einklang mit der Strategie LEAD & GROW und bilden genau den richtigen Ansatz für die aktuellen Marktherausforderungen."