Die neue CPR bringt tiefgreifende Veränderungen mit sich: Neben erweiterten Anforderungen an Produktsicherheit und Umweltwirkungen rücken Themen wie die Deklaration wesentlicher Umweltmerkmale, die Einführung des digitalen Produktpasses (DPP) und neue Bewertungs- und Überprüfungssysteme (AVS) in den Mittelpunkt. Die Veranstaltung beleuchtete diese Aspekte aus technischer, rechtlicher und praktischer Perspektive. Weitere Beiträge widmeten sich der Umsetzung der EPBD (Energy Performance of Buildings Directive), der neuen Anforderungen im Gebäudeenergiegesetz (GEG) sowie innovativen Prüfmethoden und Forschungsprojekten.Neben den Fachvorträgen bot der FIW Forschungstag Raum für Diskussionen, Vernetzung und praxisnahe Einblicke in laufende Forschungsprojekte. Die Kombination aus technischer Expertise, rechtlicher Einordnung und praktischer Umsetzung macht die Veranstaltung zu einem wichtigen Impulsgeber für die Branche. Das FIW München begleitet diesen Wandel aktiv und bietet Herstellern, Planenden und Behörden neben der Forschungsarbeit umfassende Unterstützung – von der Normung über die Prüfung bis zur Zertifizierung.
FIW-Forschungstag 2025
Nachhaltigkeit, Digitalisierung, neue Anforderungen
Keine Zeit? Kein Problem mit dem TI-Newsletter!
Mit unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig von uns ausgewählte Informationen und Neuigkeiten, gebündelt und kostenlos direkt ins Postfach.
Bei Anmeldung zu diesem Newsletter bin ich damit einverstanden, über interessante Verlags- und Online-Angebote der Marken der Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. KG informiert zu werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen und eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Informationen zum Umgang mit Daten finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung.