Springe zum Hauptinhalt Skip to main navigation Skip to site search
  • Home
  • Alle Artikel zum Thema Brandschutz

Alle Artikel zum Thema Brandschutz

© Walraven
Walraven

Brandschutzröhre für Elektroleitungen

-

Die Brandschutz­röhre Pacifyre Cable Tube von Walraven kann Kabel- und Rohr­durch­füh­run­gen in Massiv- und leichten Trenn­wän­den sowie in Decken ab­schotten.

© Viega
Brandschutzband von Viega

Einfache Montage und wirtschaftliche Lösung

-

Viega führt mit dem flexiblen „Brandschutzband Typ F“ eine Brandschutzlösung für brennbare Entwässerungsleitungen in Deckendurchführungen in den Markt ein. Das Brandschutzband lässt sich montieren, ohne – wie bei den bisher üblichen Brandschutzmanschetten – über Kopf bohren zu müssen. Bei Mischinstallationen ist eine abnahmesichere Montage auf Nullabstand zulässig.

© Foto: Deutsche Rockwool

Rohrabschottungen regelkonform ausführen

-

Eine der wesentlichen Maßnahmen im Rahmen des vorbeugenden baulichen Brandschutzes ist die Einteilung eines Gebäudes in Brandabschnitte. Je nach Größe und Art der Nutzung eines Gebäudes müssen hierzu bestimmte Wände und Decken als feuerwiderstandsfähige Bauteile ausgebildet werden. Michael Kaffenberger-Küster

© Foto: Viega

Brandschutz im Holzbau: Neue Möglichkeiten bis GK 5

-

Der Holzbau, speziell die Holztafelbauweise, ist ein probater Ansatz, den wirtschaftlichen seriellen Geschosswohnungsbau voranzubringen. Auch weil dank Musterbauordnung (MBO) und der überarbeiteten Muster-Holzbaurichtlinie (MHolzBauRL) Gebäude bis Gebäudeklasse 5 (GK 5) bald ohne aufwendig nachzuweisende Abweichungen im Rahmen individueller Brandschutzkonzepte möglich sein werden. Die überarbeitete MHolzBauRL soll über die Veröffentlichung in den MVV TB in die Technischen Regeln überführt und dann in den Ländern eingeführt werden. Inwiefern dies die Leitungsdurchführungen in der Holztafelbauweise künftig vereinfacht, erläutern Manfred Lippe und Christof Werner

© Foto: Helios Ventilatoren

Druckbelüftung für Flucht- und Rettungswege im Hochhaus

-

Aufgrund seiner Höhe von 40 Etagen wurden für das neue Hochhaus One Forty West in Frankfurt am Main mit seinen markanten Balkonen strenge Brandschutzanforderungen erhoben. Dies führte zur Installation maßgeschneiderter Druckbelüftungsanlagen (DBA), um sichere Flucht- und Rettungswege zu gewährleisten und die Feuerwehr bei ihrem Löschangriff zu unterstützen. Dafür verbaut wurden unter anderem Lösungen von Helios Ventilatoren. Thomas Volle, Christoph Sommer

© Isover

Isover veröffentlicht neues Brandschutz-Kompendium für die Technische Isolierung

-

Auf 76 Seiten bündelt der Hersteller in der Veröffentlichung „FachWissen Brandschutz“ erstmals seine Brandschutzkompetenz zu den Themen Rohrleitungssysteme sowie Klima- und Lüftungskanäle in der Haustechnik. 

© Armacell

Armacell: Nichtbrennbare Aerogel-Dämmstoffmatte vorgestellt

-

In seiner Pressemitteilung berichtet Armacell von einer neuen, nichtbrennbaren Aerogel-Dämmstoffmatte. Die mit „ArmaGel HTL“ Matte sei speziell für industrielle Anwendungen entwickelt worden, bei denen Nichtbrennbarkeit, eine überragende Wärmedämmleistung und die Eindämmung des Korrosionsrisikos unter der Dämmung (CUI) von Bedeutung seien.

© Deutsche Rockwool GmbH & Co. KG

Brandschutztechnische Abschottungen im seriellen Bauen: Beispiel Container-Hotels

-

Die 2017 gegründete Containerwerk eins GmbH verfolgt eine spannende Idee: Aus alten Seefrachtcontainern schafft sie neuen Wohnraum, u. a. für das Wohnen auf Zeit in Form von Boarding Houses oder kleinen Hotels. Jedes der inzwischen realisierten TIN INN Hotels bietet modern ausgestattete Zimmer in gestapelten Containern. Für die brandschutztechnisch erforderliche Abschottung der Leitungen für Bad, Heizung und Elektrik, die in Strangschächten zu den Zimmern geführt werden, griff der innovative Hersteller auf eine geprüft sichere Lösung der Deutschen Rockwool zurück. Sie wurde ursprünglich für den Brandschutz im Holzbau entwickelt.

© Scott Graham auf Unsplash

Brandschutz-Zulassungsverfahren für Rohrabschottungen in der Praxis

-

Rohrabschottungen verhindern, dass Feuer, Rauch und/oder unzulässig hohe Temperaturen in andere Brandabschnitte (Geschosse, Wohnungen, Nutzungseinheiten) übertragen werden. Sie kommen als brandschutztechnische Maßnahmen zur Anwendung, wenn Rohrleitungen durch Wände oder Decken mit Anforderungen an den Feuerwiderstand geführt werden.

© NürnbergMesse/Thomas Geiger

Kostenfrei zur FeuerTrutz-Fachmesse

-

Am 21. und 22. Juni 2023 trifft sich die Brandschutz-Branche auf der FeuerTrutz in Nürnberg – der einzigen europäischen Fachmesse mit Kongress, die sowohl bauliche, anlagentechnische als auch organisatorische Brandschutzlösungen vereint. Innovative Lösungen sowie aktuelle Produkte zur Brandverhütung und -eindämmung: Bei über 230 Ausstellern in den Messehallen 4 und 4A können sich Brandschutz-Interessierte zielgerichtet informieren und austauschen.

© Kaimann GmbH

Sanierung der Dämmung nach Brand in einer Produktionsanlage

-

Der Ausfall einer Produktionsanlage gehört für das produzierende Gewerbe sicherlich zu den unerfreulichsten Szenarien. Mit jeder Minute Stillstand verliert das Unternehmen Geld. Wie schnell ein Brand wichtige Anlagenteile zerstören kann, musste die Nahrungsmittelfirma IREKS im Frühjahr 2020 erfahren und setzt deswegen auf Dämmstoffe mit einer geringen Rauchentwicklung im Brandfall. 

© NürnbergMesse

Über die FeuerTrutz

-

Am 29. und 30. Juni 2022 findet die FeuerTrutz – Internationale Fachmesse für vorbeugenden Brandschutz mit Kongress – in Nürnberg vor Ort in Kombination mit digitalem Matchmaking

© Armacell

Einsatz von brennbaren Dämmstoffen auf Luftkanälen

-

Luftkanäle klimatechnischer Anlagen müssen vor Energieverlusten und bei Taupunktunterschreitungen vor Tauwasser geschützt werden. Gleichzeitig reduziert die Dämmung die Schallabstrahlung aus Anlageteilen. Um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten, sollte der Dämmstoff vor dem Ansiedeln von Staub und Bakterien geschützt und leicht zu reinigen sein. Die eingesetzten Materialien müssen sich auch unter schwierigen Baustellenbedingungen einfach und sicher verarbeitet lassen.