Im Rahmen des neuen Projekts »CircularInFoam« entwickeln Forschende des Fraunhofer CCPE nachhaltige, zirkuläre Dämmstoffe auf Basis von Rezyklaten und Biopolymeren. Angesichts der Herausforderungen im Gebäudesektor, der für 35 % des Endenergieverbrauchs in Deutschland verantwortlich sei, heißt es in...
In einem umfangreichen Vortragsprogramm präsentieren Expertinnen und Experten des FIW München sowie externe Fachleute Forschungsergebnisse und deren Bedeutung in der Energiewende.
Hinsichtlich der technischen Isolierung unterliegen die betriebstechnischen Anlagen auf hoher See zwar ähnlichen Herausforderungen wie auf dem Festland. Jedoch hat das raue maritime Umfeld erschwerende Auswirkungen. Dieser Beitrag geht auf die Kriterien zur Auswahl des richtigen Dämmstoffes ein.
S&B Strategy ist eine Strategieberatung für die Baubranche. Das Unternehmen veröffentlicht in regelmäßigen Abständen eine Planerbefragung, die Aufschluss über den Markt für Planungsbüros und freiberuflich Planende sowie die aktuelle Baukonjunktur gibt. Die TI-Redaktion sprach mit Florian Moll, Senior Manager bei S&B Strategy, über die Planungsbranche im Bau und das große Ziel der Klimaneutralität bis 2045.
Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) hat die 13. Auflage der Marktübersicht herausgebracht.
Am 25. April hat das FIW München am Girls' Day 2024 teilgenommen. Der Girls Day ist eine Gelegenheit für Schülerinnen ab der fünften Klasse, Einblicke in technische Berufsfelder zu erhalten.
Wie können endliche Ressourcen geschont und die Abhängigkeiten von fossilen Ressourcen verringert werden? Nachwachsende Rohstoffe sind eine Antwort, so das Fraunhofer WKI. Forschende des Instituts entwickeln neue Materialien und Bauteile zum Beispiel aus Holz, Flachs- und Hanffasern sowie Pilzmyzel.
Der Ausfall einer Produktionsanlage gehört für das produzierende Gewerbe sicherlich zu den unerfreulichsten Szenarien. Mit jeder Minute Stillstand verliert das Unternehmen Geld. Wie schnell ein Brand wichtige Anlagenteile zerstören kann, musste die Nahrungsmittelfirma IREKS im Frühjahr 2020 erfahren und setzt deswegen auf Dämmstoffe mit einer geringen Rauchentwicklung im Brandfall.
Die BRANCHENRADAR-Marktstudie wurde im November 2022 erhoben und gibt einen Überblick über den Absatz und Anbietermarkt von Dämmstoffen in Deutschland.
Das Marktforschungsinstitut Ceresana hat zum fünften Mal den europäischen Markt für Dämmmaterialien in der Bauindustrie analysiert und in einer Marktstudie (Stand Juli 2022) zusammengefasst.
Luftkanäle klimatechnischer Anlagen müssen vor Energieverlusten und bei Taupunktunterschreitungen vor Tauwasser geschützt werden. Gleichzeitig reduziert die Dämmung die Schallabstrahlung aus Anlageteilen. Um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten, sollte der Dämmstoff vor dem Ansiedeln von Staub und Bakterien geschützt und leicht zu reinigen sein. Die eingesetzten Materialien müssen sich auch unter schwierigen Baustellenbedingungen einfach und sicher verarbeitet lassen.